Das Räuchern

LRG_DSC01053 (1)Das Räuchern kommt seit vielen Jahren in alten Kulturen vor. Um böse Geister fern zu halten verwendete man brennende Kohle oder  das Schwenken einer Pfanne. Durch den durch Löcher in den Deckel konnte Rauch  entstehen. Das schamanische Räuchern beinhaltet detaillierte Vorgehensweisen, wie mit Rauch gereinigt werden kann. Der Kurs “Schamanisches Räuchern” eignet sich für alle, die gerne mit Duftstoffen arbeiten und das Spiel mit dem Tanz des Rauches lieben. Diesen Tanz begleiten wir mit einer Räucherfeder, spielen mit dem Rauch und beginnen ihn, gezielt zu lenken.

Das Räucher war über der ganzen Erde

LRG_DSC01055 (1)

das Mittel für ein gelungenes Ritual

LRG_DSC01071 (1)

Das Räuchern ist für die Schamanen von grosser Bedeutung für die Schamanische Praxis.

Dass Rauch der von bestimmten Pflanzen auf das Geistesleben der Menschen einwirkt, war schon zu Höhlenzeiten erkannt worden. Deshalb seine kultische Wertigkeit. In dem Rauch aber auch im Geruch erkannte man das Wirken der Geister oder Götter. Er wurde als magisch erlebt.

 

Das Entzünden von Räucherwerk gehört zu den ältesten rituellen Praktiken der Menschheit.
Schamanen aber auch Völker in allen Kulturen versetzten sich mit dem aufsteigenden Rauch bestimmter Hölzer, Harze und Blätter in Trance, Seherinnen Magier Druiden und viele andere mehr inhalierten den heiligen Rauch angereicherten mit Bewußtseins verändernden Stoffen, um in Ekstase zu verfallen. Priesterinnen und Priester verbrannten Harze, um Kontakt zu

.Böse Geister wurden aus getrieben Dämonen beschworen oder vertrieben


Bauwerke und Tempelanlagen wurden mit Räucherungen gereinigt und geweiht.
Auch Kranke oder Besessene
wurden damit geheilt. Das Ritual der Räucherung lies das Böse entweichen somit war der Kranke wieder frei.Auch in der Katholischen Kirche war es gang und gebe im Wahrsten Sinne den Teufel auszutreiben.Dazu wurden gebete Weihwasser und sicher auch Harze benutzt.

DSC_0565

Geister wurden aber nicht nur Vertrieben sondern auch gerufen.dazu verwendete man Düfte die den Geist sehr gut gefallen.

Der gerufen Geist oder das gerufene elementar Wesen wurden so angelogt.

 

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu „Das Räuchern

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.